Clubgeschichte

Unsere Clubgründung

Badge - Munich NinePins e.V.Bei der Geburtstagsfeier von Luise Ostheimer am 17.02.2008, einer Square Dancerin, die in den Räumlichkeiten einer Kegelbahn in Unterschleißheim stattfand, bei der natürlich auch viele Square Dancer anwesend waren, wurde unter anderem auch eine Square Dance - Vorführung veranstaltet, die allen beteiligten viel Spaß machte.

Da Luise in einer großen Firma in Unterschleißheim arbeitet, waren auch viele Arbeitskollegen von Luise anwesend und der Gedanke eine Square Dance Gruppe ins Leben zu rufen, wurde erstmals nach Befragung der an der Square Dance - Vorführung teilgenommenen Freunde und Mitarbeiter im Laufe der darauf folgenden Woche von Luise gefasst.

10 Kollegen von Luise waren anfänglich sehr begeistert von einer Square Dance Gruppe, lehnten aber weite Anfahrtswege nach München ab.

Luise fragte den Caller Michael Kissel etwa 3 Wochen nach ihrer Geburtstagsfeier, ob er evtl. Interesse hätte eine Square Dance Gruppe in Ihrer Firma auszubilden. Er sagte Luise spontan zu.

Als Tanzplatz schlug Luise die Kegelbahn Räumlichkeiten vor, die sich für Square Dance ja schon an ihrem Geburtstag bewährt hatten. Auch der Betreiber der Kegelbahn Gastronomie gab Luise seine Zusage. Als Tanztag wurde der Mittwoch festgelegt, da an diesem Tag keine Kegel - Veranstaltungen stattfanden.

Einige Wochen später sagten immer mehr anfangs begeisterte Mitarbeiter von Luise ab. Dann kam noch hinzu, dass der Betreiber der Kegelbahngastronomie zwischenzeitlich aufhörte und der neue Betreiber den Mittwoch als Ruhetag beibehalten wollte.

Da von den anfänglichen 10 Zusagen von Luises Kollegen nur noch 4 übrigblieben, aber durch Mundpropaganda etliche Anfragen aus Lohhof kamen, beschlossen Luise und Michael trotzdem einen Club zu gründen.

Durch intensive weitere Werbung in Unterschleißheim und Umgebung und durch Zeitungsartikel, Presseinterviews und Flyer kamen viele weitere Anfragen.

Nachdem die Bedingungen zu einer Clubgründung abgeklärt waren und da wir auch inzwischen die Zusage des Wirtes der Sportgaststätte Lohhof für einen Tanzplatz Mittwochs bekamen, musste nur noch ein Name für den neuen Club gefunden und das Datum der Clubgründung festgelegt werden.

Da der Gedanke eine Square Dance Gruppe zu gründen auf einer Kegelbahn entstanden war, hat Michael den Namen NinePins vorgeschlagen.

Der Name wurde mit Begeisterung angenommen und wir machten uns an den Entwurf eines Badges. Da wir auch mit unserem Clubnamen einen Bezug zu München herstellen wollten, (Unterschleißheim / Lohhof liegt am Stadtrand von München) wurde als Clubname Munich NinePins festgelegt.

Der Name Munich NinePins (9 Kegel) ist nichts anderes, wie die 8 Tänzer eines Squares und der Caller.

Der Name war gefunden, das Badge entworfen, nun mussten wir nur noch ein einprägsames Datum zur Clubgründung finden.

Da wir am 05.09.2008 eine Busreise mit 30 befreundeten Tänzern von München in den Odenwald zum Clubabend der Arkansas - Travellers und zum anschließenden Weschnitz – Valley – Dance machten, lag der Gedanke nahe .....

Die offizielle Gründung der Munich NinePins fand am 06.09.2008 um 0:05 Uhr auf der Afterparty der Arkansas Travellers im Gasthaus Adler in Fürth / Erlenbach im Odenwald statt.

Gründungsmitglieder waren:

  • Luise Ostheimer
  • Doris Theuser
  • Michael Kissel

Anwesend bei der Clubgründung waren:

  • Friedhelm und Monika
    von den Midnight Swingers aus Starnberg
  • Heidi, Gudrun, Uli, Silke und Peter
    von den Arkansas Travellers aus Fürth / Odw.

 

Da Silke und Peter auch Boardmitglieder der EAASDC sind, konnten wir unseren Aufnahmeantrag als Mitglied für die EAASDC gleich persönlich übergeben.

Wie lange diese Afterparty gedauert hat werden wir nicht preisgeben, aber soviel sei gesagt - es dämmerte schon.

 

  • Der erste Clubabend mit Open House fand am 01.10.2008 in der Parkgaststätte in Lohhof statt. Es waren 12 interessierte Tänzer und 5 Gasttänzer anwesend.
  • Beim 2. Open House am 08.10.2008 waren es schon 17 interessierte Tänzer und 1 Gasttänzer.
  • Beim 3. Open House am 15.10.2008 konnten wir 16 interessierte Tänzer und 2 Gasttänzer begrüßen.
  • Beim 4. Open House am 22.10.2008 waren es 12 interessierte Tänzer.

 

Wir konnten aufgrund der Anmeldungen für eine Square Dance Class, am 29.10.2008 mit insgesamt 16 Students starten. Anfang Dezember konnten wir 2 weitere Students in unsere Class integrieren, so dass wir nun insgesamt 18 Students hatten.16 von insgesamt 18 Students traten nach ihrer Graduation 2009 als Mitglieder dem Club bei. Das Clubleben konnte nun beginnen.

 

Seit September 2010 sind die Munich NinePins ein e.V.

Unser Club hat zur Zeit (Stand 01.10.2017):

  • 25 Mitglieder

 

Badge - Munich NinePins e.V.

Unser Bagde

Seitenanfang

Home